Franziskusweg Weinviertel: Bürgermeisterwallfahrt

Von , 8. April 2024

„Wandern – Pilgern – Genießen“ ist ein Motto des Franziskusweg Weinviertel. Am Weißen Sonntag, den 7. April haben sich die Bürgermeister/-innen der Kleinregion Südliches Weinviertel aufgemacht zur Wallfahrt. Nach der Messe in Bad Pirawarth ging es zu Fuß, gemütlich pilgernd nach Gaweinstal, wo Pfarrhof und Kirche besichtigt wurden – weiter dann nach Pellendorf und Atzelsdorf. Beim Marillenhof Hackl wurden die Pilger/-innen mit Marillennektar empfangen. Nach dem Transport nach Gaweinstal wurde gemeinsam gegessen. Unter den Wallfahrern waren Obmann Bgm. Flotz, der Initiator des Weges Franz Marschler sowie Kleinregionsmanager Alexander Wimmer. Die Wallfahrt findet einmal im Jahr statt und dient unter anderem dem Austausch, einem Zusammenkommen außerhalb des sonst üblichen Rahmens und einem Kennenlernen – auch der Familien der Bürgermeister/-innen. Natürlich waren auch Bürger/-innen herzlich eingeladen und so fanden sich einige (und hoffentlich nächstes Jahr noch viele weitere) Begleiter.

Der Franziskusweg Weinviertel kann als Wander-, Pilger- und Wallfahrtsweg in unterschiedlichen Etappen begangen werden. Er ist rund 135 km lang und führt durch 28 Orte der Kleinregion Südliches Weinviertel.

Neues Angebot am Franziskusweg Weinviertel: Begleitet unterwegs! Routenführung, Infos & Impulse – abrufbar unter „https://www.hearonymus.com/de